Kultur und Kulturveränderung im Unternehmen

EntwicklungWir beschäftigen uns im FH Studiengang Angewandtes Wissensmanagement der FH Burgenland intensiv mit Wissensbilanzen – toolgestützt und auch prozessorientiert.

Der Erfolg von Maßnahmen im Bereich Wissensmanagement ist stark determiniert von der Unternehmenskultur.

Unternehmenskultur ist vom Wesen her schwer sichtbar und bleibt dem unbedarften Beobachter zunächst verborgen. Das Statement „Culture is like gravity – You don‘t feel it unless you jump” macht deutlich, warum manche Manager die Unternehmenskultur sogar als Mysterium erleben: Kultur ist eine starke aber eben im Verborgenen wirkende Kraft.

Ein Interview das sich mit dem Thema beschäftigt:

Kulturveränderung im Unternehmen – Interview mit Klaus Eckrich

Fazit:

Das „A und O“ für den Erfolg ist: Hand aus der Hosentasche! Kulturgestaltung ist eine schöne Aufgabe, aber eben auch Arbeit. Dafür braucht es die richtige Einstellung, z.B. Konsequenz, sowie Werte, z.B. Disziplin. Wer glaubt, die Kultur „im Vorbeigehen“ mal eben zu ändern, wird nicht weit kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.