Rückblich auf das zweite Semester Angewandtes Wissensmanagement

Eine (kurzer?) Rückblick auf das 2te Semester

Obwohl das 2. Semester an der FH Burgenland im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement noch nicht ganz abgeschlossen ist (wahrscheinlich eine subtile Form der Ehrerbietung an das wunderschöne Nachbarbundesland Steiermark) möchte ich schon jetzt einen Rückblick auf das Semester machen.

Stand das erste Semester noch ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und vor allem des Themas „Working Out Loud“ (eine sehr spannende Idee; die messianische Verehrung des „Gurus“ J. Stepper lehne ich aber weiterhin ab) waren die Schwerpunkte des 2. Semesters noch viel stärker praktischer Natur.

 

eLearning Kurs erstellen

Wir Studenten waren gefordert, einen vollständigen eLearning Kurs

Moodle

von der ersten Konzeptphase bis zur tatsächlichen Umsetzung in der LMS-Plattform Moodle zu designen.
Das Ergebnis ist durchaus gelungen, die Reflexion zweischneidig.

 

K.O.-Kriterien und Lastenheft

Eine Problemstellung, mit der die meisten Studenten bisher beruflich wenig zu tun hatten, ist die Erstellung eines Lastenhefts und die Durchführung einer Softwareauswahl mittels K.O.-Kriterien und einer Nutzwertanalyse.
Diese Themen werden wir gut brauchen im nächsten Semester für eine erfolgreiche Definition und Durchführung der Aufgabe im Praxisprojekt.

 

Fachveranstaltung

Ein weiterer großer Schwerpunkt in diesem Semester war die Ausrichtung einer Fachveranstaltung zum Thema Wissensmanagement.
Im Zentrum der Fachveranslatung stand „Augmented Knowledge“ mit einer lehrreichen Keynote und spannenden Vorträgen.
Bereits im Vorfeld haben wir Methoden zum Wissenstransfer betrachtet und geeignete Formate für die Fachveranstaltung ausgearbeitet.

 

SEO- was soll das denn sein?

SEO – Search Engine Optimization, oder deutsch Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen.
Wir haben nach dem „durchkauen“ der theoretischen Grundlagen eine echte Webseite seziert und Fragen der Informationsarchitektur beantwortet:

  • Für wen soll die Webseite sein?
  • Was sucht der „Kunde“ auf der Webseite?
  • Wie leicht findet er das was ersucht?
  • Will ich in Google ganz oben stehen?

Eine Reflexion meiner Arbeitsgruppe ist abrufbar im Blog „wissen-on-demand„.

Wissensbilanz

Aufwändig und im Workload sehr umfangreich war die Erstellung einer Wissenbilanz mittes dem Wissensbilanz-Tool.

Die Schritte

  • Beschreiben der Ausgangssituation
  • Einflussfaktoren des Intellektuellen Kapitals definieren
  • Bewertung des Intellektuellen Kapitals
  • Messung und Indikatoren
  • Durchführen der Wirkungsanalyse
  • Interpretation und Ableiten von Maßnahmen
  • Erstellen des Wissensbilanzberichts

haben wir in einer „Projektgruppe Wissensmanagement“ semi-fiktional für ein tatsächlich bestehendes Unternehmen durchgeführt.

Wir haben in der Gruppe Core-Capabilities identifiziert, Wirkungsnetze beschrieben und eine angepasste (Wissens-)Strategie erstellt.

Sustainable Development Goals

Von United Nations – http://www.un.org/sustainabledevelopment/news/communications-material/, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53791356

In der Veranstaltung „Wissensmanagement Strategie“ wurde der Blick für wesentliche – aber dennoch beinahe unbekannte!- Themen geschärft.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Die Ziele wurden in Anlehnung an den Entwicklungsprozess der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) entworfen und traten am 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft.

Im Unterschied zu den MDGs, die insbesondere Entwicklungsländern galten, gelten die SDGs für alle Staaten.
Der offizielle Titel lautet Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Als Synonym zu den SDGs wird auch Ziele für nachhaltige Entwicklung, globale Nachhaltigkeitsagenda, 2030-Agenda bzw. Agenda 2030, Post-2015-Entwicklungsagenda und Weltzukunftsvertrag verwendet.
Als weiteres Synonym wird Globale Ziele der UN verwendet.

Englisch Interkulturelle Kompetenzen

„Last but not least“ haben wir uns auch mit Fachchinesisch – halt: Fachenglisch natürlich! – beschäftigt.
Inter-kulturelle Kompetenz stand am Lehrplan. Und da vor allem der Versuch, Möglichkeiten aufzuzeigen unerfreuliche Situationen höflich und mit Berücksichtigung regionaler/kultureller Eigenheiten zu bewältigen.
Ein Versuch, der bei mir als Vertreter des „Wos wiegts des hot´s!“ nur sehr begrenzt fruchtete.

 

Informationssicherheit

Neben den offensichtlichen Themen im Studium habe ich mich auch immer wieder bemüht, die Informationssicherheit einsickern zu lassen.
Und über das Semester verstreut den einen oder anderen Artikel z.B. zu WhatsApp oder auch Passwortsicherheit veröffentlicht.

 

Conclusio:

Das Studium erfüllt alle Erwartungen an eine breite Aufbereitung des Themas Wissensmanagement und unterstützt mich sehr umfassend und (aus meiner Sicht) erfolgreich beim Aufbau von berufs- und lebensweltzentrierten Handlungskompetenzen.

Smiley

Ein Gedanke zu „Rückblich auf das zweite Semester Angewandtes Wissensmanagement“

  1. Lieber Christian!
    Danke für deinen humorvollen, spritzigen Semesterrückblick! Sehr spannend und vielseitig ist dieses Studium:)

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